Bedingungen für den Einsatz unserer Helfer/innen bei Veranstaltungen

Ansprechpartner

Herr
Stephan Isachsen
Tel: 015124121250
bereitschaftsleitung(at)DRK-wedel(dot)de Rudolf-Höckner-Str. 6
22880 Wedel

1. Das Deutsche Rote Kreuz, Ortsverein Wedel e.V. (DRK), bestimmt den personellen und materiellen Umfang einer Sanitätswache nach eigenem Ermessen, wenn keine Auflagen der Ordnungsbehörde vorliegen. Grundlage der Bemessung sind die vom Veranstalter zur Verfügung gestellten Informationen. Die Planung findet in enger Absprache mit dem Veranstalter statt. Die uns entstehenden Einsatz-Kosten werden vom Veranstalter getragen.

2. Der Veranstalter verpflichtet sich, die zur Planung benötigten Informationen rechtzeitig vor der Veranstaltung zur Verfügung zu stellen, hierzu gehören insbesondere

• die Art der Veranstaltung und evtl. Besonderheiten
• Anzahl der voraussichtlich erwarteten Teilnehmer und Zuschauer
• mögliches, besonderes Gefährdungsrisiko
• Besonderheiten des Veranstaltungsortes (z.B. Bühne, Bestuhlungsplan, Fluchtwege etc.)
• Bereitstellungs- und Unterbringungsmöglichkeiten für unsere Einsatzkräfte
• Teilnahme anderer Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
• Mitbenutzung von Telekommunikationsverbindungen im Einsatzfall
• sonstige einsatzrelevante Informationen

3. Der Veranstalter informiert das DRK über vorliegende Auflagen und Genehmigungen.

4. Der Veranstalter benennt vor Veranstaltungsbeginn einen verantwortlichen Ansprechpartner, bei dem sich unsere Helfer/innen anmelden und an den sich unsere Helfer/innen während der Veranstaltung wenden können. 

5. Das DRK weißt darauf hin, dass unsere Helfer/innen Mitglieder der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) des DRK-Kreisverbandes Pinneberg sind und möglicherweise während der Veranstaltung von der Rettungsleitstelle Elmshorn zu einem Notfall-Einsatz abgerufen werden können. Unsere Helfer/innen werden sich beim verantwortlichen Ansprechpartner in diesem Fall abmelden. Wir werden bemüht sein, eine Notbesatzung bei der Veranstaltung zu belassen.

6. Bei Veranstaltungen von über vier Stunden Dauer verpflichtet sich der Veranstalter unsere Helfer/innen angemessen zu verpflegen. 

7. Die Einsatzkräfte des DRK beschränken sich bei den Veranstaltungen auf ihre sanitätsdienstlichen Rot-Kreuz-Aufgaben.

8. Soweit es erforderlich ist, werden Ortsbesichtigungen am Veranstaltungsort durchgeführt. Hier sollten ggf. auch die Vertreter anderer beteiligter Behörden und Organisationen mit Sicherheits¬aufgaben hinzugezogen werden.

9. Bei eventuellen Rückfragen stehen wir unter der Rufnummer 015124121259 gerne zur Verfügung.

10. Diese Information wird dem Veranstalter rechtzeitig vor dem Veranstaltungstermin zur Verfügung gestellt. Bei regelmäßigen Veranstaltungen wird diese Information nur einmalig verteilt. Sollte es bei den regelmäßigen Veranstaltungen zu Änderungen kommen, die insbesondere die unter 2. genannten Punkte betreffen, wird der Veranstalter das DRK rechtzeitig informieren.

11. Zur Abrechnung und Dokumentation werden Ihre Daten elektronisch gespeichert und innerhalb des DRK weiterverarbeitet . Es findet keine Weitergabe an Dritte oder zu Werbezwecken statt.

Stand: Mai 2018