12.08.24 | Waffeln; wir starten ins 2. Halbjahr mit den beliebten Waffeln, die natürlich frisch von den Damen in der Küche zubereitet werden. Herr Manfred Pröpper wird den Nachmittag musikalisch begleiten. |
19.08.24 | Leuchttürme; Geschichten und Geschichtchen über Leuchtfeuer kann Herr Frank Toussaint erzählen. Warum sind Leuchttürme rot-weiß? Warum noch Leuchttürme im Satellitenzeitalter? Leuchtturm auf Neuwerk. Neugierig? |
26.08.24 | Diagnose Krebs; wie gehe ich mit der verdammten Angst um? Herr Raymond Vogt kann aus eigener Erfahrung berichten. Er möchte gerne, dass jeder mit zielführenden, sinnvollen und umsetzbaren Gedanken und Ideen nach Hause geht. |
02.09.24 | Karlsbad; eine Perle im böhmischen Bäderdreieck. Herr Wolfgang Mühlenbein spannt mit seinen Bildern den Bogen von der Kaiserzeit bis heute. |
09.09.24 | Klaviermusik; Herr Jurey Sivac lädt Sie zu einem Klaviernachmittag von Jazz bis Klassik mit Gesang ein. |
16.09.24 | Modenschau; unsere Laienmannequins zeigen die neueste Mode für den Herbst und Winter bei Kaffee und Kuchen. Die Leitung hat Herr Frank Schiewe von „ModEmilia“. |
23.09.24 | Es klappert die Mühle…; Wedeler Mühlengeschichte. Die Stadtarchivarin Anke Rannegger spannt den geschichtlichen Bogen von der „wüsten Mühle“ des 16. Jahrhunderts bis zu den heute stehenden Gebäuden. |
30.09.24 | Griechenland auf eigene Faust; Frau Barbara Kautz war diesmal auf der Insel Naxos, einer der vielfältigsten Inseln der Kykladen, die mit ihren berühmten Sehenswürdigkeiten, Kultur und Natur beeindruckt. Freuen Sie sich auf diesen Reisebericht. |
07.10.24 | Die Geschichte der Frauenrechte in Wedel; und wo stehen wir heute. Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Wedel, Frau Magdalena Drexel, kann Aufschluss geben. Vielleicht haben Sie noch Fotos von früher, die Sie gerne mitbringen dürfen, wir freuen uns darauf. |
14.10.24 | Bewährtes und Neues aus der Geriatrie; Herr Andreas Kleenlof, Leiter der Geriatrie im Krankenhaus Elmshorn, informiert und beantwortet Ihre Fragen. |
21.10.24 | Tansania; Frau Dr. Karin Braatz ist diesmal durch Tansania gereist. Auf ihrer Tour von Nord nach Süd lässt sie Sie teilhaben. Die beeindruckende Power-Point -Präsentation ist wirklich etwas Besonderes. |
28.10.24 | Einfach mal wieder zusammensitzen und klönen; diese Anregung von den Teilnehmenden wollen wir gerne wiederholen. Vielleicht hat sogar wieder jemand einen kurzen Beitrag. Eintritt wird an diesem Tag nicht erhoben, aber den bewährten Kaffee und Kuchen gibt es natürlich. |
04.11.24 | Arteriosklerose; eine entzündliche Veränderung der kleinsten Blutgefäße. Sie sollten sich schlau machen. Herr Dr. Wiegand Postelt erklärt anschaulich Symptome, Ursachen und Behandlung. |
11.11.24 | Kuba; hat eine einzigartige Natur zu bieten. Kenne Sie die Kubaamazone oder die Bienenelfe? Waren Sie schon mal im berühmten Humboldt Nationalpark? Frau Marianne Fitschen möchte Sie mit Ihren Fotos an diesen Ereignissen teilhaben lassen. |
18.11.24 | Theater Wedel; dieses Jahr ist beim Theater „Erich Kästner“ Thema. Wer kennt ihn nicht, besonders seine Kinderbücher? Zum 50. Todesjahr lesen und erzählen Frau Angelika Reimer und Herr Gerhard Seele allerlei Interessantes über ihn. |
25.11.24 | Plattdüütschen Nameddag; Plattdüütsch snacken bi Kaffe un Koken. Tosamen plattdüütsche Leder singen. Tohören bi de plattdüütschen Geschichten, de Rina Daveloose un Jonny von Husen vörleest. Ganz suutje dat Wiehnachtsgeföhl in Gang kamen laten. All dat geiht an düssen Nameddag. Hool mit uns düsse schöne Spraak lebennig! |
02.12.24 | Vorweihnachtsfeier; wir beenden dieses Halbjahr mit einem festlichen Programm bei Kaffee und Kuchen. |