Was tut sich in Wedel?
Schon traditionell eröffnete am 16.01.2017 der Wedeler Bürgermeister Niels Schmidt die Reihe der Montagsseminare in der DRK Begegnungsstätte.
Der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt und vor knapp 90 Besuchern berichtete Schmidt über die finanzielle Situation der Stadt Wedel und die Erwartungen für die kommenden Jahre. Es ist zu erwarten, dass der Haushalt mit einem positiven Ergebnis abschließen wird. Der Überschuss soll zur Tilgung der Verbindlichkeiten verwendet werden.
Erfreulich ist die Entwicklung in der unteren Bahnhofstrasse, wo die ehemaligen Rossmann- und Budnikowski-Flächen demnächst wieder durch neue Anbieter belebt werden.
Angesprochen wurde die Schließung der Sparkassen-Filialen, die Schmidt als unvermeidbar für die Zukunftssicherung der Eigenständigkeit der Stadtsparkasse Wedel als Sponsor in der Stadt, aber auch als Steuerzahler darstellte.
Weitere Diskussionspunkte mit den Besuchern waren die weitere Entwicklung am Stadthafen mit der Planung für das Hafentorhotel. Einen großen Raum nahm dann witterungsbedingt sicher das Thema Winterdienst auf den Gehwegen. Hierzu machte Schmidt deutlich, dass der Winterdienst durch die Anlieger sichergestellt werden muss. Dieses wird auch nach Möglichkeit durch die Stadt überwacht und ggf. geahndet.
Nach etwa einer Stunde dankte die stellv. Vorsitzende, Ursula Kissig, dem Bürgermeister und freute sich über eine zugesicherte Wiederholung der Veranstaltung in 2018.
V. Blöß, DRK Wedel