Stars@NDR2 In Wedel
Stars@NDR2 in Wedel, ein musikalisches Highlight in Wedel, das auch Besucher aus dem Umland angezogen hat.
Mike & The Mechanics, Sunrise Avenue und Natasha Bedingfield auf der Wiese am Wilkomm Höft: Am 13.8. machte Stars@NDR2 Station an der Elbe. 25.000 Besucher aus Wedel und dem Umland genossen die drei Konzerte bei bestem Wetter in Wedel.
Während das Publikum nach der musikalischen Auswahl des NDR2 feiert, kümmern sich 60 ehrenamtliche DRK-Helfer im Hintergrund um die medizinische Versorgung. Um acht Uhr am Samstagmorgen ging es los, es musste alles aufgebaut und eingerichtet werden. Am Schulauer Hafen wurde ein Hauptverbandplatz mit fünf Behandlungsplätzen aufgebaut. Der Hauptverbandplatz war durchgehend mit einer Notärztin, einem weiteren Arzt, zwei Rettungsassistenten und zwei Gesundheits- und Krankenpflegern besetzt. Für den Abtransport der Patienten, im Falle eines Engpasses beim Regelrettungsdienst, waren drei Krankentransportwagen besetzt, die je nach Typ, zwei bis vier Patienten transportieren können. Für die Helfer wurde zusätzlich noch ein Aufenthalts-/Verpflegungszelt aufgebaut. Die Einsatzleitung, die die Helfer und Helferinnen auf dem Veranstaltungsgelände koordiniert hat, hatte ihre Führungskraftwagen (FüKW) auch am Schulauer Hafen aufgebaut. In einer gemeinsamen Einsatzleitung wird die Veranstaltung von allen beteiligten Organisationen beobachtet und in direkten Absprachen das weitere Vorgehen besprochen. Während der Veranstaltung gab es feste Sanitätsposten, die von mobilen Streifen unterstützt wurden.
Trotz des großen Besucherstromes blieb es bei nur 16 Hilfeleistungen, von denen zwei mit der Fahrt ins Krankenhaus endeten und ein Patient an die Polizei übergeben wurde. Die restlichen Patienten konnten vor Ort so gut versorgt werden, dass sie weiterhin an der Veranstaltung teilnehmen konnten.
Wir bedanken uns bei den Bereitschaften Barmstedt, Elmshorn, Pinneberg und Rellingen, beim DRK Altona, bei der Feuerwehr Wedel (Verpflegung und Bereitstellung der gemeinsamen Einsatzleitung), bei der DLRG (Absicherung der Wasserseite), bei der RKiSH, der Stadt Wedel, der Polizei sowie der Bundespolizei, der PVG und der S-Bahn für die sehr gute Zusammenarbeit!