Sozialmarkt und TSV Sommerfest
Es gibt einige Veranstaltungen im Jahr, auf die ich mich besonders freue. Der Sozialmarkt in Wedel ist ein solcher Termin. Der Sozialmarkt ist ein großer Treff von haupt- und ehrenamtlichen Helfern.
Rund 60 Organisationen präsentieren hier ihre vielfältigen Angebote, die sozial benachteiligten Menschen aufzeigen sollen, dass sie nicht alleine sind und wo sie Hilfe erhalten.
Natürlich sind auch wir vom Roten Kreuz vertreten. Regelmäßig dürfen wir jedes Jahr unsere Erbsensuppe kochen und für einen kleinen Preis an die Besucher verkaufen. Ich mag den Kontakt mit den Menschen wenn wir die Suppe verkaufen. Dabei ist es nicht selten, dass man mit dem Einen oder Anderen ins Gespräch kommt und Ereignisse aus verschiedenen Lebensgeschichten hört.
Bei einer bundesweiten Umfrage wurden die Menschen gebeten anzugeben, was sie mit dem Roten Kreuz verbinden. Mein Tipp wäre jetzt Erste Hilfe oder Katastrophenschutz gewesen. Weit gefehlt! Auf Platz 1 lag: Erbsensuppe!
Und da auch unsere Erbsensuppe in Wedel sehr beliebt ist, war es uns auch dieses Jahr wieder eine Freude diese unter die Leute zu bringen.
Für meine Kollegin Anna und mich war nach dem Sozialmarkt heute noch kein Feierabend. Wir überließen den Abwasch unseren Kollegen und machten uns auf den Weg zur nächsten Veranstaltung. Der TSV Wedel feierte sein Sommerfest und wir bekamen die Möglichkeit, uns und unsere Arbeit zu präsentieren und nebenbei ein wenig Erste Hilfe zu vermitteln. Während wir Mama und Papa unser Fahrzeug erklärten und Fragen zu unseren Aufgaben beantworteten, konnten die Kinder Erste Hilfe bei unserer Aktion "Teddy braucht Hilfe" üben. Eifrig wurde der Teddy getröstet während das Pflaster geklebt oder ein Verband angelegt wurde.
Im Rückblick stand der Samstag ganz unter unserem Motto ,,Aus Liebe zum Menschen''.
Sabrina Krüger, DRK Wedel