Schöne Klänge für einen guten Zweck
Hamburger Ärzteorchester gastierte bei medac - Spenden für "Menschen helfen Menschen" Kulturerlebnis plus gute Tat - es gibt wohl nur wenige Kombinationen, die im Leben schöner sind.
Das Pharmaunternehmen medac und das Hamburger Ärzteorchester haben ihren Gästen aus Wedel und Umgebung ein Ereignis dieser Art beschert. Die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Thilo Jaques schenkten den Liebhabern klassischer Musik einen wundervollen Abend mit Klängen von Humperdinck, Bruch und Beethoven. Besonders angenehm: Die medac hatte dafür gesorgt, dass der Eintritt frei gestaltet werden konnte.
Doch die Veranstalter gaben den Gästen Gelegenheit, sich zu revanchieren: Es wurde um Spenden für das Projekt "Menschen helfen Menschen" des Wedeler DRK gebeten. Diese Initiative setzt sich seit Jahren dafür ein, Wedelerinnen und Wedeler am Rande der Armutsgrenze zu unterstützen. Es gibt viele Personen, die in jener Grauzone leben, einerseits so viel Einkommen zu erhalten, dass sie bestimmte Sozialleistungen nicht in Anspruch nehmen können, andererseits aber zu wenig Geld haben, wichtige Dinge zu bezahlen. Viele Rentner gehören dazu, die mit ihren schmalen Alterseinkünften vor großen Schwierigkeiten stehen, Praxisgebühren, Medikamente oder andere medizinische Hilfsmittel zu übernehmen. Immer dann springt "Menschen helfen Menschen" unbürokratisch ein.
Solist Christoph Decker (Klarinette, von links), Ingeborg Dehn , Wiebke van Eikeren (Viola), Dirigent Thilo Jaques und medac-Geschäftsführer Jens Denker freuten sich über einen gelungenen Abend.
Ingeborg Dehn, Initiatorin dieses DRK-Projektes, freute sich besonders, dass die medac das Projekt unterstützt. Für sie war es quasi ein doppelter Festabend - denn das Konzert fand genau an ihrem Geburtstag statt. Der Umfang dieses speziellen "Geburtstagsgeschenks" für die hilfsbedürftigen Menschen steht noch nicht fest, da das Unternehmen und seine Mitarbeiter noch noch aufrunden wollen. ( Quelle: Wedel.de, 25.10.2011)