EHEC: DRK Wedel bittet zur Blutspende
Quelle: DRK Wedel und Blutspendedienst Nord
Der Blutspendedienst Nord (BSD Nord) und das DRK Wedel informiert: Der EHEC-Erreger hält uns weiter in Atem. Zur Versorgung der Patienten, die an der besonders schweren Form der Erkrankung leiden, werden täglich mindestens zehn Spender benötigt. Der BSD Nord hat sämtliche Reserven nahezu aufgebraucht und ist nunmehr auf Blutpräparate von anderen DRK Blutspendediensten in Deutschland angewiesen. Allein in den vergangenen acht Werktagen hat der BSD 12.000 Plasma-Präparate – davon 7.500 aus eigenem Bestand – an Krankenhäuser in Schleswig-Holstein und Hamburg ausgeliefert. Der BSD Nord ist ständig im Einsatz, um in dieser außergewöhnlichen und teilweise lebensbedrohlichen Situation allen gerecht zu werden.
Da ein Ende der EHEC-Welle noch nicht abzusehen ist hier unser dringender Appell an alle potentiellen Spenderinnen und Spender: Nutzen Sie unseren nächsten Blutspendetermin in Wedel
Dienstag, 21. Juni 2011
von 15.30 Uhr bis 19.30 Uhr
im Gebrüder Humboldt Schule (ehemals IGS) – gleicher Ort
Rosengarten 18, 22880 Wedel
Wie bereits im April erhält jeder Blutspender auch im Juni nochmals einen Rauchwarnmelder als kleines Dankeschön. Ein Symbol mit doppelter Bedeutung: „Zum einen helfen die kleinen Geräte Leben zu retten, zum anderen können auch Blutspenden Warnmelder sein, weil dabei Ihre Blutwerte sorgfältig überprüft werden und Warnhinweise liefern können.“
Für unsere Jubilare (25./50./75./100. Spender) haben wir wieder interessante Präsente zur Auswahl bereit. An die Kinderbetreuung ist selbstverständlich gedacht und unsere Helferinnen und Helfer bereiten einen leckeren Imbiss für Sie vor.
Der Blutspendedienst Nord und das DRK Wedel freuen sich auf Sie!