Bericht vom Dienstabend der Bereitschaft Wedel: Atemschutzgeräteträger, was nun?
Am vergangenen Dienstabend hatten wir das spannende Thema "Atemschutzgeräteträger, was nun?" auf dem Plan. Dabei durften wir die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Haseldorf und Hetlingen bei uns begrüßen.
Der Abend war lang, sehr lang... aber auch unglaublich lehrreich und gemeinschaftlich. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!
Zunächst standen die theoretischen Grundlagen im Mittelpunkt: Welche Gefahren bestehen für Atemschutzgeräteträger und auch für uns? Diese Fragen wurden ausführlich behandelt, bevor es an die Praxis ging.
Im praktischen Teil lernten wir, wie man einen Atemschutzgeräteträger richtig auspackt und welche Schere dabei hilfreich sein könnte, um durch die Persönliche Schutzausrüstung (PSA) der Feuerwehrleute zu kommen. In Teams und mit hilfreichen Tipps und Tricks von den erfahrenen Atemschutzgeräteträgern fanden wir gemeinsam heraus, wie wir im Ernstfall effektiv helfen können.
Der Abend klang bei einem gemeinsamen Abendessen und guten Gesprächen aus. Dabei kamen auch der Spaß und das gemeinsame Lachen nicht zu kurz.
Ein großer Dank an die Kameradinnen und Kameraden der FF Haseldorf und @ff_hetlingen für diesen spannenden, interessanten und gemeinschaftlichen Dienstabend!
#Bereitschaften #ehrenamtverbindet #katastrophenschutz #schnelleinsatzgruppe #wedel #drkbereitschaften #drkbereitschafenpinneberg #kreispinneberg #roteskreuz #seibereitkreispinneberg #drkwedel #schnelleinsatzgruppe #drk #atemschutzgeräteträger #feuerwehr #hetlingen #Haseldorf