1. Wedeler Halbmarathon 2017
Heute durften wir den Halbmarathon in Wedel absichern.
Die Läufer konnten wählen, ob sie die 2 km, 5 km, 10 km oder 21 km absolvieren wollten. Unsere Aufgabe bestand darin, auf allen Strecken die sanitätsdienstliche Absicherung zu gewährleisten. Hierbei unterstützten uns Kameraden aus Pinneberg, Elmshorn und Rellingen.
Alle Helfer wurden mit Fahrzeugen auf die Start- und Zielbereiche sowie über die gesamte Strecke verteilt. Die Kommunikation untereinander sowie mit der Einsatzleitung erfolgte über Funk. Die Führungsgruppe-San nutze diese Veranstaltung als Übung für die Kameraden und zur Erprobung neuer Technik. Alle Meldungen erfolgten über dieses Fahrzeug, dass neben moderner Funktechnik auch mit einem EDV-System zur Einsatzleitung und Dokumentation ausgestattet ist und den Kontakt zur Regionalleitstelle West in Elmshorn hielt.
Große Hilfeleistungen durch uns waren nicht erforderlich. Kleine Hilfeleistungen wurden durch unsere Helfer vor Ort erbracht und die Läufer konnten den Lauf fortsetzen oder nach Hause gehen.
Nachdem alle Läufer den Zielbereich erreicht hatten, trafen sich die Helfer in den Räumen der Bereitschaft Wedel um den Sanitätsdienst bei einem gemeinsamen Grillen ausklingen zu lassen.
Wir danken den Kollegen aus Rellingen, Pinneberg und Elmshorn für ihre Unterstützung.
Sabrina Krüger, DRK Wedel