Wir haben die passende Jacke für dich!
… ist ein Satz, der das Rote Kreuz meiner Meinung nach passend beschreibt. Wir vereinen Menschen, mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten und geben jedem Helfer die Möglichkeit Teil einer Gemeinschaft zu sein und sich mit seinen Stärken einzubringen, um so ein vielseitiges Großes und Ganzes zu schaffen. Und das ist wirklich klasse!
Die Vielseitigkeit das Deutsche Rote Kreuz ist, zeigte sich an diesem Wochenenden.
Einer unserer Kollegen gab am Samstag den Lehrgangsleiter für das Modul „Technik und Sicherheit“ der Helfergrundausbildung. Hier werden jedem neuen Helfer die technischen Aspekte, mit denen er bei uns in Berührung kommt (z.B. Umgang mit einem Aggregat, Aufbau eines Zeltes usw.) aufgezeigt und erläutert. Bei einem Lehrgang kümmern wir uns nicht nur um die Ausbildung der neuen Helfer, sondern auch um die Verpflegung. Das bedeutet, sich Gedanken zu machen, was gekocht wird, einkaufen und natürlich die Zubereitung und Ausgabe der Mahlzeit.
Gleiche Zeit, anderer Ort. Während in Wedel die Inbetriebnahme des Aggregats erarbeitet wird, laufen in der Halle der Bereitschaft in Elmshorn die Motoren warm und die ersten LKW´s rollen. Heute startet hier der dreitägige Lehrgang für die Führerscheinerweiterung. Diese befähigt den Helfer in bestimmten Situationen, Fahrzeuge bis 7,5 t zu führen. Einer der beiden Lehrgangsleiter ist auch hier ein Kollege aus Wedel. Ein weiterer Kollege sitzt als Kursteilnehmer motiviert und aufgeregt hinter dem Lenkrad.
Nach Abschluss des Lehrgangs machen sich zwei Wedeler Helfer auf den Weg in die Steinberghalle um das dortige Basketballspiel des S.C. Rist sanitätsdienstlich abzusichern.
Gleiche Zeit, ganz anderer Kreis. In Westensee (Kreis Rendsburg Eckernförde) sitze ich und lasse mich zum Ausbilder für das Modul „Einführung in das Rote Kreuz“ für die Helfergrundausbildung ausbilden. Dieser Lehrgang wird von Kollegen aus dem Landesverband Schleswig Holstein gehalten. Auf dem Weg nach Westensee freue ich mich neben dem Spaß, den wir in dem Lehrgang haben werden darauf, neue Menschen kennen zu lernen, sich auszutauschen und Erfahrungen zu sammeln. Als ich den Lehrgangsraum betrete, treffe ich Helfer aus Schleswig Holstein aus anderen Lehrgängen wieder.
Schon klasse, wie jeder die Möglichkeit hat, seinen Platz bei uns zu finden und sich mit seiner Zeit, seinen Ideen und seiner Erfahrung einzubringen, denke ich, während ich im Lehrgang sitze.
Als neuer Helfer erst einmal des Deutsche Rote Kreuz kennen lernen, um dann seinen Bereich zu finden und sich dort fortzubilden. Als Ausbilder das Wissen an die Helfer zu vermitteln und ihnen damit ein Werkzeug für ihren weiteren Weg zu geben. Sich um die Kursverpflegung zu kümmern, weil man einfach gerne kocht oder eine Veranstaltung abzusichern, weil man gerne Sanitätsdienste macht.
Das Deutsche Rote Kreuz bietet viele Möglichkeiten, um sich auszuprobieren, seinen Weg zu finden und sich zu entwickeln.
Vielleicht hat dieser Bericht den Einen oder Anderen Neugierig gemacht.
Schau gerne vorbei, denn wir haben die passende Jacke für Dich!