Warum Zusammenarbeit bei uns klappt!
Loopings am Himmel, röhrende Motoren und qualmende Reifen. Zum bereits vierten Mal fand auf dem Gelände des Flughafen Heist "Wings and Wheels" statt. Fans von Flugzeugen, lauten Motoren jeder Art und quietschenden Reifen konnten sich u.a. die Flugshows, Classic Cars, Ausstellungen, Stunt Shows ansehen.
Für das Deutsche Rote Kreuz ist diese Veranstaltung ein größerer Dienst. Es kann daher im Vorwege eine kleine Herausforderung werden, alle Schichten - gerade in der Urlaubs- und Ferienzeit - zu besetzen. Da die Bereitschaften gut miteinander vernetzt sind und wir uns gerne untereinander helfen, konnte der Dienst schnell besetzt werden.
Die Bereitschaften Uetersen und Wedel sicherten die Veranstaltung sanitätsdienstlich ab. Unterstützung bekamen wir von der Bereitschaft Elmshorn. Eine eingerichtete Unfallhilfsstelle, diente Betroffenen als Anlaufstelle. Fussstreifen, ausgestattet mit einem Handfunkgerät und einem Notfallrucksack, patrolierten während der Veranstaltung über das Veranstaltungsgelände. Weiterhin wurde ein Krankentransportwagen inklusive Besatzung gestellt. Alle Helfer wurden durch eine Einsatzleitung, mit Sitz an der Unfallhilfsstelle, koordiniert.
Am Samstag und Sonntag wurde vor Ort ein kleines Frühstück (Rührei im Brötchen) zubereitet damit die Helfer gestärkt in den Tag starten konnten. Später konnten sich die Helfer an der eigens aufgebauten Salatbar bedienen. An Fleischesser wurde natürlich auch gedacht. Gab Würstchen dazu. Am Sonntag gab es Pfannkuchen. Die Idee zu dem Essen, die Einkaufsverteilung und Zubereitung erfolgten gemeinschaftlich. Nach dem Motto: einer hatte Hunger, einer hatte eine Idee was es geben könnte, einer wurde einkaufen geschickt und alle zusammen haben gekocht.
Die Bereitschaften Uetersen und Wedel bedanken sich bei den Helfern aus Elmshorn sowie bei der örtlichen Feuerwehr und der Polizei für die angenehme Zusammenarbeit.
Sabrina Christiansen, DRK Wedel