Stadtsparkasse Wedel spendet 2000 Euro für Schutzhelme der DRK Bereitschaft
Stadtsparkasse Wedel spendet 2000 Euro für Schutzhelme der DRK Bereitschaft
Die Mitglieder der DRK Bereitschaft Wedel freuen sich über neue Schutzhelme. Die alten Helme mussten nach 15 Jahren Dienstzeit erneuert werden. Der Hersteller gewährleistet nach dieser Zeit keinen ausreichenden Schutz mehr.
Nach gut 10 Monaten Suche nach einer möglichen Finanzierung, wurde die Ersatzbeschaffung jetzt durch die Spende der Stadtsparkasse Wedel möglich. Die DRK Ortsvereine sind eigenständige Vereine, die Personal und Material dem Katastrophenschutz zur Verfügung stellen, bleiben aber für die Schutzausrüstung ihrer Helfer selber verantwortlich. Anfragen an übergeordnete Stellen wurden mit dem Verweis auf leere Kassen zurückgewiesen. Zur Freude der Kameradinnen und Kameraden hat sich die Stadtsparkasse Wedel bereit erklärt, die DRK Bereitschaft Wedel mit 2000 Euro zu unterstützen und damit die Hälfte der Kosten zu übernehmen.
Die Schutzhelme sind Bestandteil der persönlichen Schutzausrüstung eines Helfers. Wegen des weit gefächerten Aufgabenspektrums ist die Auswahl des geeigneten Schutzhelms nicht einfach gewesen. Den klassischen Helm fürs DRK gibt es nicht,. Es muss das jeweilige Arbeitsfeld betrachtet und die möglichen Gefahren berücksichtigt werden. Kriterien wie z.B. Schutzklasse, Gewicht, Gesichtsschutz, Tragekomfort, Trageakzeptanz und vieles mehr mussten berücksichtigt werden, zu guter Letzt ist auch der Preis ein begrenzendes Kriterium.
Inzwischen sind alle Kameradinnen und Kameraden mit neuen Schutzhelmen ausgestattet.
DANKE an die Stadtsparkasse Wedel
Infos zu der DRK Bereitschaft Wedel:
27 ehrenamtliche Mitglieder aktuell im Alter zwischen 17 und 55 Jahren
Aufgaben der DRK Bereitschaft:
Sanitätsdienste auf Veranstaltungen in und um Wedel, als Aufgabe des DRK
Mitwirken in der Schnell-Einsatz-Gruppe bei größeren Einsatzlagen als Unterstützung des Rettungsdienstes im Auftrag der Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH)
Unterstützung der Stadt Wedel und umliegenden Gemeinden bei größeren Feuerwehreinsätzen, die DRK Bereitschaft übernimmt die Verpflegung der Einsatzkräfte
Unterstützung der Stadt Wedel und umliegenden Gemeinden bei der Betreuung von Betroffenen bei örtlichen Einsatzlagen
Das DRK Wedel stellt für den Katastrophenschutz des Kreis Pinneberg eine Betreuungsgruppe und einen Teil der Sanitätsgruppe-Transport