Großkampftag beim DRK
„Gah ik bi `t Rode Krüüz vörbi Wat maakt se dor denn blos? De Lüüd gaht rin, de Lüüd kommt rut Dor is villicht wat los!”
„Gah ik bi `t Rode Krüüz vörbi
Wat maakt se dor denn blos?
De Lüüd gaht rin, de Lüüd kommt rut
Dor is villicht wat los!”
Nie passte diese Liedzeile so gut, wie am Dienstag, den 13.08.24. Die Begegnungsstätte und die angrenzende Kleiderkammer platzten aus allen Nähten.
Die Boule-Gruppe, die sonst erst ausgiebig im Bürgerpark spielt, bevor es ans Kaffeetrinken geht, hatte für heute einen Grillnachmittag geplant. So trafen 30 Leute früher als sonst ein, um im kleinen Saal und auf der Terrasse den Sommer zu genießen. Gleichzeitig fing an diesem Tag die neue Gruppe „Snack mal wedder Platt“ an. Das Kaminzimmer ist sicher gut für gemütliche Stunden, aber an diesem heißen Sommertag konnten wir es nur mit offenen Türen aushalten. Und wer hätte schon erwartet, dass sich 17 Leute einfinden würden, um miteinander „Platt to snacken“? Inzwischen füllte sich der große Saal mit 20 Teilnehmern an der Selbsthilfegruppe nach Schlaganfall.
Auf dem Flur herrschte ein reges Kommen und Gehen, dazwischen unsere Helferinnen und Helfer, die immer bemüht sind, den Besuchern einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen.
Zum Glück befindet sich die Kleiderkammer im Nachbarhaus, denn auch dort war an diesem Nachmittag ordentlich was los. Die morgens schön sortierten Kleider wurden von etlichen Kunden nachmittags gesichtet und das Passende wurde ausgewählt.
Danke an die Besucher für die Toleranz, wenn es mal nicht ganz so komfortabel läuft. Und ein großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die sich auch an diesem heißen Tag voll eingesetzt haben.
Rina Daveloose
(Liedtext: Dat Platt-Team)