Geburtstagskind spendet an DRK
Mancher hat viele Wünsche, wenn der Geburtstag ansteht. Rolf Dehn hatte an seinem 71. im September nur einen - und der war ganz uneigennützig. Er bat seine Gäste um Spenden für die Aktion "Menschen helfen Menschen", die Ehefrau Ingeborg und Ursula Kissig, stellvertretende Vorsitzende des Wedeler Deutschen Roten Kreuzes 2004 aus der Wiege hoben.
Und das Ehepaar setze noch einen drauf, verdoppelte den Betrag und übergab gestern einen symbolischen Scheck in Höhe von 2700 Euro an Kissig. Die freute sich entsprechend: "Beim DRK sind wir begeistert, dass wir die Dehns haben."
Das Projekt richtet sich vor allem an ältere Menschen, deren Rente nicht ausreicht, um etwa eine neue Brille zu kaufen, die Praxisgebühr beim Arzt zu bezahlen oder die Zuzahlung bei Medikamenten zu wuppen. Inzwischen wurde mehr als 3000 Mal geholfen, berichtet Kissig. Und der Bedarf ist da: "Es kommen immer Neue dazu, das spricht sich rum", so die stellvertretende DRK-Vorsitzende.
Dem großzügigen Geburtstagskind gefällt vor allem, wie unkompliziert den Menschen geholfen wird, denn "Man kann den Leuten nicht den ganzen Bürokratismus der Ämter abverlangen", betonte Rolf Dehn.
Quelle: Wedel-Schulauer-Tageblatt (rei)