15.03.2011 - Neues Fahrzeug für die Wedeler DRK Bereitschaft
Für die Wedeler Bereitschaft war es eine Überraschung, als auf dem Dienstabend am Dienstag der Rotkreuzbeauftragte des DRK Kreisverbands Pinneberg mit dem neuen Fahrzeug auf den Hof gefahren kam. Den Wedeler Rotkreuzhelfern steht jetzt ein neuer Notfallkrankenwagen zur Verfügung.
Das Fahrzeug gehört zu einer MTF (Medical Task Force) Einheit des Bundes im Bereich des Erweiterten Katastrophenschutzes. Diese Fahrzeuge werden den Landkreisen zur weiteren Übergabe an die entsprechenden Organisationen, die im Katastrophenschutz mitwirken weitergeleitet. Dieser Notfallkrankenwagen erinnert äußerlich an einen Rettungswagen und ist auch mit der Ausstattung bin auf bestimmte Geräte auch vergleichbar ausgestattet. Im Gegensatz zu den bisherigen Fahrzeugen im Bereich des Katastrophenschutzes (KatS) besitzt dieses Fahrzeug eine vollwertige Trage, wie sie im Rettungsdienst Standard ist. Zusätzlich kann eine zweite Trage installiert werden. Bisherige Krankenwagen des KatS hatten Platz für 4 Din-Tragen, die einen Liegekomfort für Katastrophenmedizin bieten.
Ein weiteres Fahrzeug dieser Bauart ist bei der DRK Bereitschaft Barmstedt stationiert. Die Fahrzeuge des Katastrophenschutzes stehen dem DRK auch für die Unterstützung des Rettungsdienstes im Rahmen der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) bei Größeren Notfällen zur Verfügung, sowie auch für die sanitätsdienstliche Betreuung von Veranstaltungen. Am kommenden Wochenende werden sich die Helfer mit dem Fahrzeug und dem Material vertraut machen, damit ab Montag das Fahrzeug für seine Aufgaben einsatzbereit ist.